Tel.: 02856 / 98 11 6

FacebookHier geht es zu meinem Facebook-Profil.

Mein Name ist Dagmar Holsteg.

Ich bin 1960 geboren, verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Als gelernte Erzieherin war ich über 10 Jahre im Fitnessbereich (Aerobic, Gymnastik, Jazztanz) mit Kindern und Erwachsenen tätig.

Durch meine Ausbildung zur Ayurvedatherapeutin habe ich Yoga kennen und lieben gelernt.

Während meiner Yogalehrerausbildung an der Yogaakademie Ulm lernte ich die renommierte Yogalehrerin des BDY/ EYU, Anna Trökes kennen und im Januar 2010 bei Ihr die Ausbildung zur Yogalehrerin des BDY/EYU (Bund deutscher Yogalehrer/Europäische Yogaunion) abschließen.

Ausbildung zur humanistischen Psychotherapeutin

Immer mehr Menschen wünschen sich Gespräche in herausfordernden Lebenssituationen. Um diesen Anfragen eine solide Basis zu geben und um die Menschen wertschätzend zu unterstützen, habe ich in Essen in der Thalamusschule eine Ausbildung zur humanistischen Psychotherapie absolviert.

Mit der Prüfung vor dem Gesundheitsamt Krefeld wurde mir die Heilerlaubnis (begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie) erteilt.

Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis für Psychotherapie am Schmidtskamp 7, 46499 Hamminkeln

Meine Weiterbildungen ganz anderer Art fand ich zunächst als Vipassana-Schülerin und habe mehrfach das klassische 10tägige Schweigeseminar besucht.

Nachdem ich nach den ersten Jahren Erfahrungen mit Klienten und humanistisch therapeutischen Weiterbildungen gesammelt habe, entstand der Wunsch, die Systeme Yoga/Ayurveda und Psychotherapie noch mehr zu verknüpfen.

Ich entdeckte bei meinen Recherchen 2015 das Karunatraining. Im Dialog zwischen buddhistischer und westlicher Psychologie  ist eine Weiterbildung entstanden, die die gemeinsamen Schätze  beider Wissenschaften vermittelt.

Weitere Inspirationen durch Atemtechniken in Verbindung mit Musik erhalte ich seit einigen Jahren durch die Arbeit von Jeru Kaball (www.clarityproject.de). Diese Quelle von Klarheit und Heilung befruchtet sowohl meine Arbeit im Yoga als auch in der Therapie.

Für mich fühlt sich das an, wie endlich „nach Hause gekommen zu sein“.

Weitere Lehrer auf meinem Weg waren:

Nicole Witthoeft
Andreas Ritzenhoff
Ulrike Grunert und Dr. Detlef Grunert
Doris Echlin
Art Reade
Boris Tatzky
Barbara Brune
Dr. Hans Rhyner
Eckard Wolz - Gottwald
Barbara Märtens
Dr. Jutta (Lulie) Rödel
Eberhard Bärr
Spirit Yoga in Berlin

Ralf-Ulrich Schüring (Casino-Tanzschule)